Presse/Medien

Pressemeldung 2019

Gründung einer Freien Schule in Hennef

In Hennef hat sich in den letzten zwei Jahren eine Schulgründungsinitiative gebildet, deren Aufgabe und Zweck in der Bildung einer freien, staatlich geförderten Ersatzschule liegt. Zunächst ist die Eröffnung einer Grundschule geplant. Der Trend zur Gründung von staatlichen Ersatzschulen in freier Trägerschaft findet nun auch in Hennef Ausdruck.

Pädagogisches Konzept

Im Vordergrund des von der Initiative angestrebten reformpädagogischen Konzeptes steht insbesondere das selbstbestimmte und individuelle Lernen, vor allem im Hinblick auf Kreativität und Potentialentfaltung.
Die Gründungsinitiatoren legen besonderen Wert auf die Gestaltung von individuellen Beziehungen zwischen allen kleinen und großen Menschen. Die pädagogischen Schwerpunkte sind gelebte Nachhaltigkeit, Demokratie und Inklusion. Herausforderndes Lernen und das Arbeiten im Team spielen ebenfalls eine große Rolle.
'Ausgangspunkt des Arbeitens und Lernens mit den Kindern sind ihre Fragen. Sie sind die Grundlage für das Entdecken, Erforschen und Verstehen der Welt. Die Freie Schule Rhein-Sieg ist der Ort, an dem Kinder ihren eigenen Lernweg gehen‘, erläutert hierzu Heike Wagner. Die pädagogische Leiterin der Gründungsinitiative hat selbst über 20 Jahre erfolgreich als Lehrerin an einer reformpädagogisch orientierten Grundschule gearbeitet.

Organisatorisches

Um diese pädagogischen Vorstellungen zum Leben zu erwecken, wurde der ‚Förderverein für Freie Schulen im Rhein-Sieg-Kreis e.V.‘ gegründet. Zu seinen organisatorischen Aufgaben gehören insbesondere die Abstimmung mit der Bezirksregierung Köln, die Erstellung eines Finanz- und Stellenplans sowie die Suche nach Mitstreitern und interessierten Eltern, welche ihre Kinder gerne an der reformpädagogischen Schule in Hennef anmelden wollen.

Suche nach Räumlichkeit

Eine besondere Herausforderung stellt die Suche nach einer geeigneten Liegenschaft für die Schule dar. Die engagierten Gründungsinitiatoren suchen deshalb dringend eine geeigneten Immobilie, die Platz für  50-100 Schüler bietet.

„Wir planen mit bis zu 25 Kindern pro Jahrgang“, erläutert Jens Lipperheide, der 1. Vorsitzende des Vereins. „Für Hinweise, wo wir im Großraum Hennef eine solche Immobilien finden können, sind wir sehr dankbar.“

Im nächsten Sommer zum Schuljahr 2020/2021 wollen die Initiatoren
nach der behördlichen Genehmigung, die sie noch in diesem Herbst
anstreben, den Schulbetrieb starten.

Die Pläne zur Gründung der Freien Schule Rhein-Sieg sind Thema
einer Informationsveranstaltung der Gründungsinitiative. Sie findet zum ersten Mal am
Samstag, den 11. Mai, von 13 - 15 Uhr im Café der Musikschule
‚ready4stage’, Frankfurter Str. 95a, 53773 Hennef statt.

Weitere Informationen zum Abend gibt es unter 02243 - 858 9757 sowie per E-Mail.

info@freie-schule-rhein-sieg.de

www.freie-schule-rhein-sieg.de