Schuljahr 2021-2022

Weltlernen im Juni 2022: Naturschule Aggerbogen

Exkursion zur Naturschule Aggerbogen
Wenn du an einem Fließgewässer bist und Durst hast, dann solltest du Gewässerdetektiv sein, um zu wissen, ob du das Wasser trinken kannst. Dank der Exkursion zur Naturschule Aggerbogen können die Feuervögel nun die Gewässerqualität von Bächen und Flüssen prüfen. Köcher- und Steinfliegenlarven, Wasseregel, Plattwürmer und Taumelkäfer, sogar eine Kaulquappe gingen in die Netze. Die Dozentin war angetan von der Geschicklichkeit und dem Sachverstand der Kinder.

Weltlernen im Juni 2022: Theaterbesuch "Sterntaler"

Theaterbesuch "Sterntaler"
Im Mai konnten wir zum ersten Mal die Studiobühne in Siegburg besuchen, mit der wir eine Kooperation pflegen. Das Märchen „Sterntaler“ begeisterte Groß und Klein. Besonders freute uns die herzliche Begrüßung durch die Regisseurin Vanessa, die den Kindern den Weg von der Idee eines Theaterstücks über die Inszenierung bis zur Aufführung erklärte. Außerdem konnten die Kinder im Anschluss in den Dialog mit den SchauspielerInnen treten. Sie hatten spannende und feinfühlige Fragen, zum Beispiel, welche Gründe die Menschen hatten, das arme Mädchen Tharja zu verlassen. 

Weltlernen Frühling 2022: Lernen durch Engagement

- Kraniche verteilen am Europatag auf dem Marktplatz

- Sponsorenlauf für Spenden
- 3.300 Euro an den Kinderschutzbund
für geflüchtete Kinder aus de
r Ukraine

Kranichaktion auf dem Marktplatz

Unsere Kranichaktion auf dem Marktplatz war die Gelegenheit, die erlaufene Summe des SposnorInnenlaufs zu übergeben. Frau Kummer vom Kinderschutzbund und ihre Kollegin nahmen den symbolischen Scheck von über 3300€ mit großer Dankbarkeit entgegen. Im Dialog mit den Kinder wurde ganz konkret, was die geflüchteten ukrainischen Kinder in Hennef brauchen können. Neben materiellen Anschaffungen wie Schulmaterial und Wäsche sollen sie auch wieder teilhaben können am gesellschaftlichen Leben. Frau Kummer erzählte, dass vielen ihre Hobbies fehlten und sie auch kulturelle Angebote vermissen. Auch dafür wird das SponsorInnengeld eingesetzt werden können. Sie lud ein zum Café "Kiew", das der Kinderschutzbund als Ort der Begegnung ins Leben gerufen hat. Dort werden wir bald Gäste sein dürfen. Wir freuen uns.

Europatag: Sadakos Kraniche

Das Fundament Europas mit Demokratie, Frieden und Freiheit soll stark und gefestigt sein. Daran erinnern wir uns jedes Jahr am 9. Mai. Um den Wunsch nach Frieden in dieser unsichereren Zeit ausdrücken zu können, wählten wir diesen Tag für das Präsentieren der 1000 Kraniche. Zur Vorbereitung gestalteten Alexandra Knoche mit den Kindern vier Pappfiguren als Träger der Friedensvögel. die Auf dem Marktplatz in Hennef stellten Eltern die Skulptur auf. Die Kinder sangen "Wir lassen die Kraniche fliegen, keine Grenze gibt es, die sie hält. Sie tragen die Hoffnung auf Frieden in alle Länder der Welt". Anschließend trugen sie die Geschichte Sadakos in verteilten Rollen vor, während die Bilder des Buches "Sadakos Kraniche" gezeigt wurden. Während zwei Kinder der Klasse die Aktion durch Geigenspiel festlich untermalten, verteilten die anderen gefaltete Kraniche an PassantInnen. "Frieden" stand auf dem Flügel wie Sadako gesagt haben soll: "Ich schreibe Frieden auf deine Flügel und du trägst ihn in die ganze Welt"


Sponsorenlauf - über 3.000 Euro erlaufen

In den Osterferien nutzten die Kinder die Zeit, um ausgiebig nach SponsorInnen für den Ukrainelauf zu suchen und sie zu finden. Am 27.4. stellte uns die Stadt Hennef freundlicherweise den Anton-Klein-Sportpark für unser Vorhaben zur Verfügung. Zwei Stunden hatten die Kinder Zeit, um möglichst viele 400-m-Runden zu laufen. Britta Eckardt bereitete die Kinder mit Aufwärm- und Dehnübungen vor. Viele Eltern der Klasse und unsere Praktikantin feuerten die Kinder an, so dass viele mehr Runden liefen als sie vorher geschätzt hatten. Gemeinsam liefen wir nach zwei Stunden eine Abschlussrunde. Einer unserer Zweitklässler lief sage und schreibe 27mal die 400-m-Strecke. Mit so vielen Runden hatten die SponsorInnen nicht gerechnet. Als wir die vielen dreistelligen Summen errechneten, gaben wir noch einmal Gelegenheit, eine Höchstsumme nachzutragen. Davon machte aber im Grunde niemand Gebrauch. Im Gegenteil - viele SponsorInnen rundeten nach oben ab, sodass unsere 20 Läufer und Läuferinnen über 3300€ für den Kinderschutzbund Hennef einsammeln konnten.


Weltlernen zum Frieden: Kraniche falten

Niemand kann sich den Ereignissen in der Ukraine entziehen. Kinder nehmen mehr oder weniger Informationen auf und stellen Fragen. Die einen drücken ihre Solidarität mit der Ukraine mit Plakaten und den Farben der ukrainischen Flagge aus. Andere zeigen sich empathisch mit den zerrissenen Familien und stellen sich vor, wie es wäre, wenn sie selbst betroffen wären. Als uns Bürgermeister Dahm besuchte, um seinen Beruf vorzustellen und zu zeigen, wie Politik funktioniert, nahm das Gespräch eine überraschende Wende. Die Kinder wollten mit dem Politiker ihre Sorgen um den Krieg in Europa teilen. So entstand im weiteren Nachdenken über den Wunsch nach Frieden das Kranichprojekt. Sadako Sasakis Geschichte und die Idee, sich mit 1000 gefalteten Kranichen Frieden zu wünschen, ist der eine Teil des Weltlernenprojekts. Ein weiterer Teil ist die Organisation eines Sponsorenlaufs, um ukrainische Flüchtlingskinder zu unterstützen. Nicht zu vergessen der dritte, täglich stattfindende Teil: die Kooperation, der Umgang miteinander, der Aufbau der Empathie und was sonst noch alles wichtig ist, um eine Welt des Heute und Morgen als ein Miteinander zu gestalten.


Weltlernen: Schulhund Louis

Louis soll unser Schulhund werden.
Manchmal darf er schon vorbeikommen und sich ein paar Leckerchen abholen. Nicht nur der Hund muss lernen, wie er in einer Schulklasse leben und arbeiten kann. Auch die Kinder brauchen viel Wissen und Verständnis, damit die Kommunikation zwischen Mensch und Tier gelingen kann. Verzaubern kann so ein kleiner Vierbeiner auf jeden Fall. Und so entstand ein Hundeprojekt.


Weltlernen im März 2022: Hochbeet

Hochbeete aus Paletten

Bald werden Eltern und Kinder in einer Schulgartenaktion Hochbeete aus geschenkten Paletten bauen. Dafür ziehen wir schon unser Gemüse vor. Auch hier schauen wir wieder, wie wir wenig Kunststoff verwenden. Die kleinen Töpfchen werden aus Zeitungspapier gedreht. Die Pflanzkästen werden wir im nächsten Jahr wiederverwenden. Wir beobachten, gießen, pflegen und staunen.


Weltlernen im Februar 2022: Karneval

"Unsere Stammbaum"

Mit dem Karnevalslied "Unsere Stammbaum" von den Bläck Föös machten wir uns auf die Suche nach den weltverbindenden Ideen wie Vielfalt und Toleranz im Kölner Karneval. Wo kommen wir oder unsere Vorfahren her? Was ist Heimat in der globalisierten Welt? Der Clown und ganz besonders der Lappenclown als typische Karnevalsfigur war Vorbild für unser Gemeinschaftswerk: Das Kostüm gestalteten wir mit Lappen aus Zeitungspapier. Unsere Hände waren die Schablonen. Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet neue Möglichkeiten zur Betrachtung. Auch das Feiern an Weiberfastnacht war geprägt davon: Es gab einen großen Kostümverleih und das Buffett war ziemlich verpackungsfrei. Neben dem typischen Karnevalsgebäck wie Krapfen und Berliner (Pfannkuchen!) steuerten die Eltern liebevoll gestaltete Rohkostplatten bei, eine sogar als Clownsgesicht. Lecker!



Weltlernen im Februar 2022: Papphütten und Geometrie

Aus Verbrauchsmaterial, also Pappe, konstruierten wir Häuser.

Die Feuervögel bauten sie im Team. Die Kinder arbeiteten in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Sie achteten darauf, dass jedes Kind eine Aufgabe übernehmen konnte, egal wie klein es war.

Die Feuervögel haben gelernt, wie man aus gleichschenkligen Dreiecken Fünf- und Sechsecke klebt und wie dann aus dem Fünfeck ein Körper entsteht. Das Modell war eine geodätische Kuppel. Sie sieht aus wie ein halber Fußball auf einem Sockel. Das war ganz schön schwer zu bauen. Aber es hat viel Spaß gemacht und war richtiger Geometrieunterricht.

Leider hielten einige Hütten nicht so lange. Pappe ist zum Toben nicht besonders geeignet. Aber  die Kinder bauen weiter. Die Feuervögel brauchen die Hütten als Rückzugsorte in ihren riesigen neuen Schulräumen.



Weltlernen im Januar 2022: Vogelfutterknödel

Besondere Vogelfutterknödel für Gesundheit und Energie der Gartenvögel waren unser Thema im Januar. Geeignete Samen sowie Mehlwürmer– als Lebendfutter oder getrocknet – zählen zu den Lieblingsspeisen sehr vieler Gartenvögel. Mit hochwertigen Fetten halten die Knödel zusammen.

Sie sind in Zusammenarbeit mit Ornithologen entwickelt worden
und ganz ohne Kunststoffnetz, daher für Vögel ungefährlich. Mit einfachen Mitteln bauten die Kinder Halter und befestigten sie in Garten und Wald. Die Feuervogelgruppe lädt zum Nachahmen ein.



Weltlernen im Januar 2022: Kampftanzkunst aus Brasilien

Capoeira - ein Kind unserer Klasse betreibt diesen Sport als Hobby zusammen mit seinem Vater. Capoeira ist eine Kampftanzkunst aus Brasilien und so nahm Kai uns mit auf die Reise über den Atlantik. Am Ende des Tages konnten die Kinder eine kleinen Roda zelebrieren. Da machte die Gruppe im Kreis die typischen Musikrhythmen und jeweils zwei Kinder oder Erwachsene trafen sich in der Mitte und zeigten, was sie gelernt hatten.


Weltlernen im Dezember 2021: Heinzelkalender für den Advent

Für unseren Heinzelkalender im Advent fanden wir eine Methode, wie Kinder passgenaue gebrauchte oder gebastelte Geschenke finden und bekommen können. Jedes Kind schrieb auf, über welche Geschenke es sich freuen würde. Jedes Kind schaute sich die Wünsche genau an und überlegte, ob es diese Spielsachen zu Hause hat und nicht mehr braucht oder ob es ein Upcyclinggeschenk herstellen könnte. Geheim nahm dann jedes Kind einen Wunschzettel mit. Die Verpackung war ebenfalls ökologisch. Entweder wurde das Geschek in bemaltem Zeitungspapier oder in Stoff eingewickelt. Furoshiki ist eine aus Japan stammende Tradition des Geschenkeinpackens. Der Stoff kann lange wiederverwendet werden.


Weltlernen im November 2021: Marionettentheater

Marionettenbau und Theaterspiel
An einem Tag im November brachte einer unserer Feuervogelkinder eine Vogelmarionette mit in den Zeigekreis. Daraus entstand für unsere Weltlernentage ein Theaterprojekt. Auf den Marionettenbau folgte das Entwickeln von Theaterspielideen. Die passenden Kulissen wurden entworfen und gestaltet. Nach den Proben war es im Dezember soweit: Die Kinder organisierten einen Theatertag mit Publikumsrückmeldungen. Die einzelnen Stücke wurden gewürdigt. Fragen und Tipps rundeten die Reflexion ab. Die Kinder bestehen inzwischen selbst auf den Dialog zwischen AutorInnen und Publikum, wie sie es aus der Schreibzeit und von den Themenvorträgen gewöhnt sind. So wird Lernen zum selbstorganisierten Vorgang.



Welternen im November 2021: Politiker-Besuch

Demokratieerziehung steht in unserer Schule ganz oben. So nahmen wir gerne an der Aktion "Tage der freien Schulen NRW 2021-Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer freien Zeit" teil. Am 18.11.21 besuchte uns MdL Björn Franken. Ziel der Aktion, die unterdessen zum vierten Mal stattfand,  ist es, die Arbeit eines Politikers/einer Politikerin kennenzulernen und das politische Interesse der Kinder zu wecken. Dazu bereiteten sich die Feuervögel in den Tagen vor dem Besuch intensiv vor. Die gesammelten Fragen und die darüber hinaus situativ entstandenen konnten die Kinder vorbringen. Von Björn Franken erhielten sie zu allen eine Antwort, die sie verstehen konnten. "Können Sie uns sagen, wie wir CO2 einsparen können?", "Was halten Sie von Elektroautos?", "Warum werden Flüchtlinge wieder zurückgeschickt?" sind nur einige Beispiele aus dem lebhaften, knapp einstündigen Gespräch. Nach einer kurzen bewegten Pause, bei der Björn Franken gerne mitmachte, folgte eine Vorleserunde (Foto, Feuervogel zugefügt). In Ausblick auf den bundesweiten Vorlesetag am 19.11.21 las Björn Franken aus dem Buch "Ich bin für mich" vor und erklärte den Kindern, wie Parteipolitik und die Ideen für die Gesellschaft zusammenhängen sollten und wie besser nicht. Eines unserer Kinder, das überhaupt nicht gerne malt, war nach dem Besuch so beeindruckt, dass es freiwillig ein Bild unseres Gastes für sein Schatzbuch anfertigte. Nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei.



Weltlernen im November 2021: Brauchtum kennenlernen

Entstehung des Karnevals
"Jo, am 11.11. jeht et widder loss..." Nachhaltiges Lernen dreht sich auch um das Kennenlernen des Brauchtums und so waren die Kinder der Freien Schule Rhein-Sieg vom Baas der Hennefer Stadtsoldaten am 11.11.21 ins Kurhäuschen eingeladen worden. Dort erklärte ihnen Herr Jacobs die Entstehung des Karnevals und alles Wissenswerte rund um die närrische Zeit. Endlich verstehen wir, was es mit der Zahl ELF vermutlich auf sich hat: 
Egalité, Liberté und Fraternité forderten die Karnevalisten damals. Und heute geht es immer noch politisch im Karneval zu. Auf dem Orden der Stadtsoldaten sieht man ein Beispiel. Pünktlich um 11.11 Uhr feierten wir - mit nachhaltigen Vogelmasken -  den Sessionsbeginn 2021/22.  Wir ließen es gebührend krachen mit einem dreifach kräftigen "Hennef Alaaf", Gummibärchen, Softdrinks, Liedern und Polonaise.

Vielen Dank für den tollen Tag, lieber Herr Jacobs



Weltlernen im November 2021: Nothilfe beim Laternenfest

Das erste Laternenfest
"Teilen" war das Schwerpunktthema der Woche rund um unser erstes Laternenfest. Die Feuervögel wollten Geld an jemanden spenden, der/die wirklich in Not ist. Die Wahl fiel auf einen Menschen in der vom Hochwasser betroffenen Region an der Swist, den zwei Kinder unserer Feuervogelklasse persönlich kennen. Der Mann hatte bereits einmal eine neue Existenz aufbauen müssen, weil er aus seiner Heimat fliehen musste. Im Sommer hat der Familienvater seine Bäckerei durch die Flutkatastrophe verloren und steht zum zweiten Mal vor großen Existenzsorgen. Die Feuervogelkinder lernten schnell, dass sie durch ihr Engagement helfen können. 



Weltlernen im Oktober 2021: Lebensmittelherkunft, Nachhaltigkeit

Birne ist nicht gleich Birne.
So harmlos für unser Klima, wie sie auf den ersten Blick aussehen, sind sie nicht alle (Bild links). Denn es gibt erhebliche Unterschiede beim Birnenkauf. Die Kinder haben gelernt: „Es gibt Birnen aus verschiedenen Ländern. Wenn eine Birne aus China kommt, hat sie einen sehr langen Transportweg hinter sich liegen. Dabei entsteht zu viel CO2. Das ist schädlich für das Klima. Wenn man Birnen kauft, sollten sie aus der Nähe kommen. Beim Kaufen sollte man also lesen, wo Obst und Gemüse herkommen.  Am besten sind die Birnen, die im Garten wachsen, so wie beim Herrn von Ribbeck“ (Bild links). Das Gedicht von Theodor Fontane (Bild Mitte) haben wir im Weltlernen thematisiert und über NACHHALTIGKEIT gesprochen. Die Kinder kamen zu dem Schluss, dass Früchte am besten Bioqualität haben sollten und so kurze Transportwege wie möglich. Selbstverständlich sollten sie keine Verpackung haben.

Und wer kann hierauf Einfluss nehmen? Der Käufer oder die Käuferin, also jede/r. Mit anderen Worten: „Augen-auf-beim-Birnen-Kauf“.



Weltlernen im Oktober 2021: Klettern

Kletterwald
Diese Woche ging es sportlich zu, denn unsere Sportlehrerin entwickelte mit den Kindern bewegende Ideen zum Gelände an und um die Sportschule! Nachdem die Feuervogelkinder sich bereits am Mittwoch mit großer Begeisterung auf den verschiedensten Rollgeräten erprobt hatten und sich gegenseitig Neues beibringen konnten, ging es am Donnerstag hoch hinaus: Im Kletterwald haben sie gemeinsam ihren Mut und ihr Geschick in den Bäumen erprobt, haben ihre Grenzen kennengelernt und sind über sich hinaus gewachsen. Für manch einen ging es bis auf 15m hoch! Diese abenteuerreichen Erlebnisse werden sicher noch lange in Erinnerung bleiben.



Weltlernen im September 2021: Weltkindertag

Zum Weltkindertag hatten die Kinder die Straße mit ihren Wünschen und Ideen zu ihren Rechten beschrieben. Das Recht auf das Leben mit Tieren werden wir bald umsetzen. Die Achatschnecken waren in dieser Woche zu Besuch bei uns in der Sportschule. Bald werden sie bei uns einziehen, wenn wir in unserem "richtigen" Schulgebäude sind. Zwei Kinder informierten die Feuervogelkinder ausführlich über Pflege und Haltung der zauberhaften Häuschenwesen.



Weltlernen im September 2021: Plandern an der Sieg

Unsere diesjährige PLANDERTOUR (Plocka ("aufheben")+Wandern=Plandern) ließ uns vier Säcke Müll an der Sieg aufsammeln. Als Ergänzung zur Frühjahrsaktion der Stadt konnten wir jetzt im Herbst verhindern  helfen, dass weggeworfener Kunststoff und anderer Unrat in das Wasserwegesystem gelangen. Die Stadt Hennef stellte den Kindern Handschuhe und Greifer zur Verfügung. Der Müll wurde vom Bauhof abtransportiert.



Weltlernen im August 2021: Klima-Küche

Die Feuervögel wissen, dass Nahrungsmittel unterschiedlichste Transportwege haben können und so die CO2-Produktion sehr unterschiedlich groß sein kann. Außerdem verhindert das Essen auf Bestellung das Wegwerfen von Lebensmitteln. Deshalb haben die Kinder eine Liste für die zukünftige Schulküche erstellt: Die Klimaküche zeigt auf, was die Kinder nicht stehen lassen und was möglichst wenig CO2 erzeugt.

Auf einen Blick: Unsere Initiative als Flyer

Flyer

Aktuell informiert durch unseren Newsletter

Newsletter
Share by: